04.11.2020
Landesstudie bescheinigt der Reaktivierung der Bahnstrecke Breisach – Colmar sehr hohes Fahrgastpotenzial
Die geplante Wiedereröffnung der grenzüberschreitenden Bahnstrecke von
Breisach nach Colmar lässt ein sehr hohes Nachfragepotenzial und eine sehr hohe
Verkehrswirkung erwarten. Unter den 42 stillgelegten Strecken, die jetzt im
Auftrag des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg auf ihr mögliches
Fahrgastaufkommen hin untersucht wurden (https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landes-offensive-zur-reaktivierung-stillgelegter-bahnstrecken/),
belegt sie Platz 5.
Otto Neideck, Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Südlicher Oberrhein:
„Ich bin der festen Überzeugung, dass die Inbetriebnahme der Bahnstrecke von
Freiburg über Breisach nach Colmar der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und
der wirtschaftlichen Entwicklung der Region einen richtigen Schub geben könnte.
Insofern begrüße ich das Engagement des Landesverkehrsministers, die
stillgelegte Bahnstrecke wiedereröffnen zu wollen.“
Mit Blick auf die mühevollen Gespräche zwischen Land und Bund in den letzten
Jahren, um eine Machbarkeitsstudie für die Schienenverbindung von Breisach nach
Colmar auf den Weg zu bringen, betont Verbandsdirektor Dr. Christian Dusch: „Im
Interesse der grenzüberschreitenden Erreichbarkeit und des Klimaschutzes
braucht es eine attraktive Schienenverbindung zwischen den Oberzentren Freiburg
und Colmar. Land, Bund und unsere französischen Freunde in der Région Grand Est sind jetzt
gefordert, die nächsten Planungsphasen für die Wiederinbetriebnahme der Strecke
Freiburg – Colmar zügig auf den Weg zu bringen.“
Die Strecke Freiburg – Breisach – Colmar ist 1878 für den Eisenbahnverkehr
eröffnet worden. Die Schienenbrücke über den Rhein wurde 1939 und erneut 1945
zerstört und ist nicht wiederaufgebaut worden. Während das deutsche Teilstück
als Teil der Breisgau-S-Bahn zwischenzeitlich elektrifiziert wurde und ein
hohes Fahrgastaufkommen aufweist, wurde der Personenverkehr auf dem
verbliebenen französischen Teilstück 1969 eingestellt.
Die Regierungen in Paris und Berlin haben 2019 das nationale Interesse an der
Wiedereröffnung dieser Strecke dokumentiert. Die Verbesserung der
grenzüberschreitender Bahnverbindungen Colmar – Freiburg durch den Wiederaufbau
der Rheinbrücke ist eines der 15 „prioritären Vorhaben in Umsetzung des
Vertrags von Aachen“.