Offenlage der Regionalplanänderung „Holzwerk Rötenbach“

20.09.2024

Bis einschließlich 22. Oktober 2024 kann jedermann zur Planung Stellung nehmen

Die Gemeinde Friedenweiler beabsichtigt, ihren Flächennutzungsplan so zu ändern, dass das bestehende Sägewerk in Rötenbach von 15 auf rund 40 Hektar erweitert werden kann. Das Vorhaben widerspricht angesichts der geplanten Größenordnung dem geltenden Regionalplan für die Region Südlicher Oberrhein. Der Regionalplan soll nun seinerseits geändert werden, so dass sich der holzverarbeitende Betrieb am Standort Rötenbach im vorgesehenen Umfang entwickeln kann.

Die besonderen Rahmenbedingungen (bestehendes Sägewerk, direkte Anbindung die B 31), die damit verbundenen Chancen (Nutzung eines regionalen Rohstoffs, Förderung des Holzbaus) und Umweltwirkungen (insbesondere der Flächenverbrauch) wurden in der Verbandsversammlung des Regionalverbands diskutiert. Am 18. Juli 2024 wurde die Durchführung der Beteiligungsverfahren zu einer entsprechenden Änderung des Regionalplans beschlossen. Damit kann nun jedermann gegenüber dem Regionalverband Südlicher Oberrhein bis einschließlich 22. Oktober 2024 zu der Regionalplanänderung „Holzwerk Rötenbach“ Stellung nehmen. Parallel dazu werden auch die benachbarten Städte und Gemeinden, Fachbehörden, Naturschutzvereinigungen und andere Träger öffentlicher Belange angehört.

Der Planentwurf und weitere Informationen zum Vorhaben, seinen Auswirkungen sowie zum Beteiligungsverfahren stehen unter www.rvso.de/holzwerk digital zur Verfügung. Die Unterlagen können auch bei verschiedenen Behörden eingesehen werden.