Das trinationale Projekt "INFOBEST 4.0 | Service Zentrum Oberrhein" soll das INFOBEST-Netzwerk stärken und dessen Service für Bürger:innen ausbauen.
Das Projekt
INFOBEST 4.0 ist ein trinationales Projekt, um die vier INFOBESTen am Oberrhein weiterzuentwickeln.
Ziel ist es, den Bürger:innen, aber auch Unternehmen, Vereinen und Verwaltungen am Oberrhein mit bewährten wie auch innovativen Ansätzen bei allen grenzüberschreitenden Anliegen zuverlässig und umfassend weiterzuhelfen. Besonders berücksichtigt werden dabei Bedarfe im Bereich Digitalisierung sowie die immer komplexeren grenzüberschreitenden Fragestellungen. Die INFOBESTen sollen sich dadurch langfristig zu grenzüberschreitenden Service Zentren entwickeln.
Um die Umsetzung kümmert sich ein Projektteam innerhalb von drei Jahren ab Projektstart am 1. Oktober 2023.
Konzept
Konkret werden die einzelnen INFOBEST-Standorte sowie deren Netzwerk durch das Projekt INFOBEST 4.0 mehr Synergien im Bereich Koordination und Kommunikation nutzen können. Mit einer Anpassung an das digitale Zeitalter werden die Arbeitsweisen im Netzwerk effizienter. Die größte Neuerung im Beratungsservice besteht darin, dass Ratsuchende bald gezielt und individuell Unterstützung beim Ausfüllen ihrer Anträge erhalten werden.
Hintergrund
Die vier INFOBESTen sind seit über 25 Jahren etablierte Informations- und Beratungsstellen für grenzüberschreitende Fragen am Oberrhein. Insbesondere die Corona-Pandemie hat nochmals die Unverzichtbarkeit der INFOBESTen für die Menschen, Behörden und Unternehmen in der Oberrheinregion aufgezeigt.
Innerhalb von drei Jahren soll die Informations- und Beratungstätigkeit der INFOBESTen durch das Projekt INFOBEST 4.0 qualitativ wie quantitativ weiterentwickelt worden sein. Gegen Ende des Projekts erfolgt eine Evaluation der erreichten Ziele und eine Auswertung der Erfahrungen der INFOBESTen. Die Begleitstudie der Hochschule Kehl soll helfen neu zu überlegen, wie zukunftsfähige INFOBESTen aussehen sollen.
Wie funktioniert die Hilfe bei Antragsstellung konkret?
Als Teil des neuen Projekts erhalten Bürger:innen künftig gezielt, mehrsprachig und kostenlos Hilfe beim Ausfüllen ihrer grenzüberschreitenden Anträge. Dieser Service wird als Pilot zunächst vor Ort bei der INFOBEST Kehl/Strasbourg als Permanenz angeboten.
Darüber hinaus finden in den INFOBESTen PAMINA, Vogelgrun/Breisach und Palmrain regelmäßig Sprechtage statt.
Auch telefonisch und per Mail sind die Kundenberater:innen erreichbar, sodass alle Bürger:innen am Oberrhein von dem neuen Service profitieren können.
Die Zielgruppe für das neue grenzüberschreitende Angebot ist in erster Linie die Bürger:innen am Oberrhein. Unternehmen und Vereine profitieren daher zunächst von der Entlastung ihrer Arbeitnehmer und Mitglieder.
Individuelle Hilfe erhalten Ratsuchende zunächst in den ausgewählten Bereichen Rente, Familienleistungen und zu einem späteren Zeitpunkt auch Kfz-An- bzw. Ummeldung.
Ratsuchende wenden sich an die nächstgelegenen INFOBEST:
Infobest Vogelgrun/Breisach
Der Regionalverband Südlicher Oberrhein beteiligt sich an der Kofinanzierung an der INFOBEST Vogelgrun/Breisach. Der Regionalverband trägt somit zum Fortbestand dieser regionalbedeutsamen Einrichtung für den grenzüberschreitenden Alltag am Oberrhein bei. Die Unterstützung der INFOBEST Vogelgrun/Breisach entspricht auch dem Ziel des Regionalverbands durch sein grenzüberschreitendes Engagement konkrete und greifbare Projekten und Dienstleistungen im Verbund mit regionalen Partnern zu fördern.