Siedlungsentwicklung und Regionalverkehr

Studie im Auftrag des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein, 2002

Die Studie hat zwei Hauptziele: Zum einen soll ein praktikables Verfahren entwickelt werden, das regional bedeutsame Siedlungsflächen mit günstiger Lage zum SPNV und ÖPNV identifiziert. Dabei wird über Standortkriterien abgeprüft, ob und wenn ja, wo solche regional bedeutsamen Siedlungsflächen ausgewiesen werden können, die die Nutzung des SPNV fördern, ohne erhebliche negative Auswirkungen in anderen Bereichen zu verursachen. Dieser methodische Ansatz wird auf fünf Modellstrecken des schienengebundenen Nahverkehrs und auf eine von einem Linienbus befahrene Strecke angewendet. Ein allgemeines Beispiel erläutert das gewählte Verfahren, das sich auch für weitere Strecken nützen lässt.

Zum anderen macht die Studie geeignete Vorschläge für mögliche Siedlungsflächen entlang der Modellstrecken. Diese werden jedoch im veröffentlichten Teil der Studie nicht detailliert benannt, um bauleitplanerischen Überlegungen der davon berührten Gemeinden nicht vorzugreifen. Das zugehörige Material soll für die Fortschreibung des Regionalplans verwendet werden.

Studie Siedlungsentwicklung und Regionalverkehr (3,2 MB)

Siedlungsentwicklung und Regionalverkehr