Leichte Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen,
die nicht so gut lesen können.

Oder Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.


Vorstellung

Dies ist die Internet-Seite www.rvso.de.
Die Internet-Seite ist vom Regional-Verband.

Der Regional-Verband heißt eigentlich richtig:
Regional-Verband Südlicher Oberrhein

Er ist in Freiburg.

Beim Regional-Verband arbeiten 15 Menschen.

Otto Neideck leitet den Regional-Verband.
Er ist Verbands-Vorsitzender.

Der Verbands-Direktor Dr. Christian Dusch unterstützt ihn bei der Arbeit.


Aufgaben

Der Regional-Verband kümmert sich um viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Planung

Der Regional-Verband macht einen Regional-Plan.
Der Regional-Plan ist wichtig für Städte und Gemeinden.

Zum Beispiel sagt der Regional-Plan,
wo man keine Häuser bauen darf.

Projekte

Der Regional-Verband macht auch Projekte.
Projekte helfen Städten und Gemeinden.

Zum Beispiel sagt der Regional-Verband,
wo Rad-Wege gebaut werden können.


Internet-Seite

Wir erklären hier,
welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.

Und wir zeigen,
wo Sie diese Informationen finden.


Auf jeder Internet-Seite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Oben auf der linken Seite finden Sie das Logo vom Regional-Verband.

Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.


Neben dem Logo finden Sie 5 Haupt-Bereiche:

Region
Verband
Planung
Projekte
Netzwerke

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
über einen Haupt-Bereich fahren,
dann klappt ein Feld auf.

In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.


Neben den Haupt-Bereichen finden Sie die Suche.

Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann klicken Sie auf die Lupe.

Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld ein Wort ein.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.