Leichte Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.

Zum Beispiel Menschen,
die nicht so gut lesen können.

Oder Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.


  1. Vorstellung
  2. Unsere Aufgaben
  3. Aufbau der Internet-Seite
  4. Erklärung zur Barriere-Freiheit


1. Vorstellung

Dies ist die Internet-Seite www.vrso.de.
Die Internet-Seite ist vom Regional-Verband.

Der Regional-Verband heißt eigentlich richtig:
Verband Region Südlicher Oberrhein

Er ist in Freiburg.

Beim Regional-Verband arbeiten 15 Menschen.

Kai-Achim Klare leitet den Regional-Verband.
Er ist Verbands-Vorsitzender.

Der Verbands-Direktor unterstützt ihn bei der Arbeit.


2. Unsere Aufgaben

Der Regional-Verband kümmert sich um viele Aufgaben.

Zum Beispiel:

Planung

Der Regional-Verband macht einen Regional-Plan.
Der Regional-Plan ist wichtig für Städte und Gemeinden.

Zum Beispiel sagt der Regional-Plan,
wo man keine Häuser bauen darf.

Projekte

Der Regional-Verband macht auch Projekte.
Projekte helfen Städten und Gemeinden.

Zum Beispiel sagt der Regional-Verband,
wo Rad-Wege gebaut werden können.


3. Aufbau der Internet-Seite

Wir erklären hier,
welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.

Und wir zeigen,
wo Sie diese Informationen finden.


Auf jeder Internet-Seite gibt es ein Logo.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.

Oben auf der linken Seite finden Sie das Logo vom Regional-Verband.

Wenn Sie dieses Logo anklicken,
kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.


Neben dem Logo finden Sie 5 Haupt-Bereiche:

Region
Verband
Planung
Projekte
Netzwerke

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
über einen Haupt-Bereich fahren,
dann klappt ein Feld auf.

In dem Feld sehen Sie die Themen,
um die es in diesem Haupt-Bereich geht.


Neben den Haupt-Bereichen finden Sie die Suche.

Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann klicken Sie auf die Lupe.

Es erscheint dann ein Feld.
Geben Sie in das Feld ein Wort ein.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.


4. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite www.vrso.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.

Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit
bei der Gestaltung beachtet.

Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung.

Die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite wurde getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Diese Inhalte sind zum Beispiel nicht barrierefrei:

  • Viele PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei.

Diese Erklärung ist vom 16. September 2021.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie uns diese Probleme:

E-Mail: info@vrso.de
Telefon: 0761 703270

Durchsetzungsverfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?

Dann können Sie mit der Beauftragten der Landesregierung
für die Belange von Menschen mit Behinderung Kontakt aufnehmen:

Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten:
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Telefon: 0711 279 3360