Masterplan Radverkehr

13.09.2022

Mängel im Radverkehrsnetz? Bürgerinnen und Bürger werden um Mithilfe gebeten, um Mängel, Gefahrenstellen und Konfliktpunkte im Radverkehrsnetz im Gebiet südliche Ortenau / nördlicher Breisgau festzustellen.

Sieben Städte und Gemeinden – Ettenheim, Herbolzheim, Kappel-Grafenhausen, Mahlberg, Rheinhausen, Ringsheim und Rust – entwickeln zusammen mit dem Landkreis Emmendingen, dem Ortenaukreis sowie dem Europa-Park den „Masterplan Radverkehrsüdliche Ortenau / nördlicher Breisgau“. Die Federführung liegt beim Regionalverband Südlicher Oberrhein. Mit der Durchführung wurde die Bietergemeinschaft der Planungsbüros VAR+ und Rapp AG beauftragt.

Mit dem Masterplan Radverkehr wird das Ziel verfolgt, im Projektgebiet südliche Ortenau / nördlicher Breisgau lokal und gemeindeübergreifend ein durchgängiges und sicheres Radverkehrsnetz zu entwickeln. Insbesondere sollen relevante Ziele wie Bahnhöfe, Schulen, Arbeitsorte und Freizeiteinrichtungen erschlossen werden. Dazu zählt auch eine gute Anbindung an die geplante Radschnellverbindung Lahr – Emmendingen und die Schaffung ausreichender und sicherer Fahrradabstellanlagen.

Wolfgang Brucker, Direktor des Regionalverbands Südlicher Oberrhein: „Mit einer umfassenden Befahrung wurde im Sommer 2022 die vielfach gute Radinfrastruktur in den Blick genommen. Dabei wurden erste Defizite und Problemstellen erkannt. Sie, die Bürgerinnen und Bürger im Projektgebiet, sind mit der aktuellen Situation am besten vertraut, weswegen wir Sie bei der Mängelanalyse um Mithilfe bitten möchten.“

Bis zum 16. Oktober 2022 sind alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Projektgebiet sowie interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer eingeladen, über eine interaktive Online-Karte mitzuteilen, was am Radverkehrsnetz noch verbessert werden könnte, welche Gefahrenstellen oder Konflikte mit weiteren Verkehrsteilnehmern bestehen, inwiefern weiterer Bedarf an Fahrradabstellplätzen besteht oder die Qualität der Beschilderung unzureichend ist. Natürlich können auch besonders gut umgesetzte Beispiele verortet oder Lösungsmöglichkeiten mitgeteilt werden.

Das Projektteam freut sich auf Ihre Teilnahme unter
www.jetzt-mitmachen.de/masterplanrad
und dankt Ihnen bereits jetzt für Ihre Unterstützung!

Projektgebiet des Masterplans Radverkehr südliche Ortenau / nördlicher Breisgau (Quelle: RVSO)

Öffentlichkeitsbeteiligung